Über erfolgreiche Bücher

Der Literaturbetrieb ist ein unübersichtlicher, opulenter Markt, auf dem Roman-, Sachbuch-, Historienschinken-, Memoiren-, Autobiografie- und andere Autoren Geld verdienen wollen. Es wird alles gedruckt, was Einnahmen verspricht.
Vielleicht glaubt wirklich jemand noch, dass Sprache und Inhalt dafür verantwortlich sind, ob ein Buch erfolgreich ist?
Die Bestsellerlisten sind der schlagende Gegenbeweis.
Was ist aber für ein erfolgreiches Buch wichtig?
Sicherlich das Cover und sicherlich das Marketing.
Letztendlich müssen aber die Leser zufrieden sein.

Was mein Buch betrifft: Ich muss nicht unbedingt den Nobelpreis für Literatur dafür bekommen, ich wäre auch schon mit dem Sigmund-Freud-Preis zufrieden. ;)

Bis bald,
Yenta
943 mal gelesen
GAST (Gast) - 21. Jan, 17:27

mich würde ein beispiel für ein schlechtes buch aus der bestsellerliste interessieren.

Yenta - 21. Jan, 18:04

Hallo Gast,
dazu fällt mir auf Anhieb „Der Junge, der Träume schenkte“ ein. Dieses Buch stand 2013 ziemlich weit oben auf der Bestsellerliste. (Ich verlinke es aber absichtlich nicht.)
Es lag auf demTisch meiner Freunde, die hellauf davon begeistert waren, und so habe auch ich damit angefangen. Die Hälfte dieses befreundeten Paares ist „Dr.Phil“, zumindest diesem Teil habe ich guten Lesegeschmack unterstellt. Und ich habe mich (ausnahmsweise!) bis zum Ende durch dieses Buch gekämpft, weil ich bis zur letzten Seite auf ein Wunder gehofft habe - vergeblich.
Die Begründungen für mein Urteil über dieses Buch sind folgende:
Der Titel passt überhaupt nicht zum Inhalt.
Der Inhalt ist naiv und vorhersehbar und voll von sich dauernd wiederholenden Phrasen.
Die Handlungsabläufe sind großteils brutal.
Ich verstehe bis heute nicht, was der überwiegend begeisterten Leserschaft an diesem Buch so gefallen hat.
Zu diesem Genre gibt es allerdings auch wirklich gute Lektüre, nämlich „Die Asche meiner Mutter
Und ich habe bis heute den Verdacht, dass der Autor von „Der Junge, der Träume schenkte“ von Frank McCourt (schlecht) abgekupfert hat.
GAST (Gast) - 22. Jan, 15:12

danke für die ausführliche erklärung. ich habe weder noch gelesen.
zuckerwattewolkenmond - 22. Jan, 15:17

Der schönste Preis

ist doch, wenn man viele Leser hat, die das eigene Buch gerne lesen. ;o)

Yenta - 22. Jan, 22:12

Bingo! ;)
bonanzaMARGOT - 23. Jan, 07:18

klar wollen verlage in erster linie bücher verkaufen - je nach ihrem zielpublikum. es gibt für fast alle geschmäcker und ansprüche etwas.
schreiben sollte man als autor schon können. erfolg fällt sicher nicht vom himmel. man sieht ja z.b. bei "dsds", wie viele idioten sich für begabt halten ...
bei den vielen amateur-autoren/autorinnen ist es mindestens genauso extrem. die meisten, die glauben, sie wären gut, sind bestenfalls mittelmaß.

Yenta - 23. Jan, 19:42

Mit dem Schreiben ist es oft so wie mit dem Rechnen: Man hat's, oder man hat's nicht.
bonanzaMARGOT - 24. Jan, 07:05

schreiben und rechnen haben, finde ich, so ziemlich nichts gemeinsam. vielleicht nach dem schreiben, wenn man die wörter zählt.
Yenta - 24. Jan, 16:30

Eben deswegen. Wobei man eine Rechenschwäche besser vor der Umwelt verbergen kann als eine Schreibschwäche.
bonanzaMARGOT - 24. Jan, 16:46

kapiere ich nicht. bei einer schreibschwäche geht es um die rechtschreibung. bestimmt gibt es hervorragende autoren mit einer schreibschwäche.
Yenta (Gast) - 24. Jan, 18:27

Stimmt. War ein typischer Fall von "schlecht ausgedrückt".

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kontakt

Yenta<ät>gmx.at

Suche

 

******************************************************

Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.
Franz Kafka

***********************************************

Wenn der Glanz vergeht:
Über Willkür, Missbrauch und Verrat im therapeutischen Rahmen.

"AUSTRIANS TO LOVE"

Aktuelle Beiträge

Liebe Charlotte, das...
Liebe Charlotte, das Buch entstand in den 1980er-Jahren,...
Yenta - 5. Mär, 09:49
Was mich doch sehr wundert
... ist die Form dieser Schnipsel. Gibt es tatsächlich...
Charlotte (Gast) - 5. Mär, 09:04
Die Meinung der anderen
(Zum Vergrößern anklicken) Nr. 1: Nr. 2: Nr....
Yenta - 16. Feb, 08:06
Vielen Dank für den Support!...
Vielen Dank für den Support! Für die aufwändige Erklärung...
Yenta - 16. Feb, 07:31
off topic:
Möchten Sie, dass Ihre Bilder durch Anklicken vergrößert...
nömix - 15. Feb, 19:51



Status

Online seit 3785 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Der Klappentext
Die Leseprobe
Über alles und nichts
Über mein Buch
Über mich
Übers Schreiben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren